Public Relations und Kommunikation

01.

Public Relations –

Ihre Botschaft wird publik

Sie haben brennende Neuigkeiten? Sie planen die Einführung einer Produkt- oder Marktneuheit? Sie suchen neue Mitarbeitende oder möchten Ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie oder Ihren -bericht präsentieren? Sie stellen sich intern neu auf oder möchten über Ihre Veranstaltung berichten?

Kurzum: Ihre Botschaft braucht eine Bühne? Ich gestalte und organisiere den gesamten Auftritt. Informativ, spannend, professionell. Von der Planung, Themenfindung, Content-Creation bis zur richtigen Zielgruppen-Platzierung und Nachbearbeitung. Und ebne damit den Weg zu einer erfolgreichen Presse- und Medienarbeit mit erstklassigen Kontakten zur Journalist:innen und Influencer:innen. Österreichweit und auf Wunsch im gesamten DACH-Raum.

    • Führen der Medienstelle für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation

    • Entwicklung von PR-Konzepten und PR-Maßnahmen

    • Themenfindung und redaktionelle Aufbereitung der Inhalte

    • Verfassen von Fachbeiträgen und redaktionellen Beiträgen

    • Betreuung und Begleitung von Pressekonferenzen

    • Distribution u. Platzierung der Medieninhalte in den Zielmedien (Online, Print, ..)

    • Verfassen von Presseaussendungen, Advertorials

    • Vermitteln von Pressegesprächen, Interviews, Podiumsdiskussionen mit CEOs, Führungskräften, Expert:innen aus Ihrem Unternehmen

    • Reportings

02.

Text und Redaktion:

Inhalte klar und fesselnd auf
den Punkt gebracht.

Als langjährige Wirtschaftsjournalistin und kreativer Content-Profi finde ich die richtigen Worte und kenne die richtige Plattform für Ihre Botschaft: egal ob Sie dabei Inhalte für Ihre Website, Ihre Social-Media-Kanäle, Ihren Blog, Ihr (Online)-Magazin (B2B- oder B2C), Publikationen, Broschüren oder Ihren Podcast benötigen.  Ich formuliere Inhalte und Botschaften zielgruppengerecht und übernehme die Redaktion für alle Arten von Publikationen und Kommunikationskanäle.

Womit ich hier punkte?

Mit einem hohen Grad an Erfahrung und Verständnis für Märkte und Branchen, einem großen Wissensdurst und Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zukunftsthemen.

Was meine Texte auszeichnet?

Gute Texte zu schreiben ist eine Mischung aus Leidenschaft, Gespür, Kreativität und intensiver Auseinandersetzung mit Themen und Unternehmensphilosophie. Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen, ist meine Passion. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche jongliere ich souverän mit allen Textsorten. Als Full-Service-Agentur für PR und Kommunikation schaffe ich Botschaften, die wirken und ankommen.

    • Magazine für Mitarbeitende, Kunden, Stakeholder

    • Websites

    • Newsletter

    • Mailings, Einladungen und Werbemittel

    • Jubiläums- und Festschriften

    • Nachhaltigkeitsberichte

    • Pressemitteilungen und -aussendungen

    • Fachartikel, Interviews und Reportagen

    • Reden, Statements und Management-Präsentationen

    • Podcast: Themenfindung, Konzept und Hosting

03.

Corporate Publishing

Die eigenen Kanäle zielgerichtet nutzen.

Viele Wege führen zum Kommunikationsziel:
Einer davon? Corporate Publishing.

Als wesentliches Instrument im Kommunikationsmix eines Unternehmens können durch strategische Erstellung und Verbreitung hochwertiger Inhalte Unternehmen ihre Marke stärken, Vertrauen aufbauen und langfristige Beziehungen zu ihren Zielgruppen pflegen. Dabei kann es sich um eine Vielzahl von Formaten handeln, die sowohl gedruckt als auch digital veröffentlicht werden.

  • Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Text von

    • B2B oder B2C Magazinen Ihres Unternehmens

    • Geschäftsberichten

    • Newslettern (Print und digital)

    • Imagebroschüren

    • Angebots- und Dienstleistungsbroschüren

    • Mitarbeiterzeitschriften

    • Referenzberichten

Online Kommunikation

04.

Wie steht es um die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens?

Erfolgreiche Online-Kommunikation erfordert eine durchdachte Strategie, kreative und relevante Inhalte, eine effektive und regelmäßige Präsenz in den digitalen Kanälen sowie eine kontinuierliche Analyse und Anpassung der Maßnahmen.

Doch wie erreicht man seine Zielgruppe digital? Wie können digitale Beziehungen langfristig gepflegt und Vertrauen aufgebaut werden? Welche Unternehmensziele werden mit der Online-Kommunikation verfolgt?

Gerade in Zeiten der digitalen Informationsflut gilt es, die richtigen Botschaften im richtigen Kanal zu platzieren und dabei zu überraschen, aufzufallen, zu inspirieren und zum Verweilen und Nachdenken anzuregen.

Dabei spielen Unternehmensziele, -philosophie und Authentizität eine große Rolle. Aus diesem Verständnis heraus erstelle und betreue ich Ihre Website, Online-Magazine, Corporate Blogs und Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder Instagram. Auf Wunsch auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern aus den Bereichen Grafik, Video, Audio.

    • Strategische Beratung für Online-Kommunikation

    • Konzeption, Inhalt, Design und Text von Corporate Websites, ggf. mit externen Partnern

    • Redaktion von Online-Newslettern und Magazinen

    • Konzeption, Content-Entwicklung, Redaktion von Corporate Blogs

    • Aufbau und Entwicklung von Content für relevante Social Media Kanäle

    • Influencer- und Online-PR im Rahmen von PR-Mandaten

    • Unternehmenspodcast

“Klare Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander.”

– Katharina Anna