
Public Relations und Kommunikation
01.
Public Relations –
Ihre Botschaft wird publik
Sie haben brennende Neuigkeiten? Sie planen die Einführung einer Produkt- oder Marktneuheit? Sie suchen neue Mitarbeitende oder möchten Ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie oder Ihren -bericht präsentieren? Sie stellen sich intern neu auf oder möchten über Ihre Veranstaltung berichten?
Kurzum: Ihre Botschaft braucht eine Bühne? Ich gestalte und organisiere den gesamten Auftritt. Informativ, spannend, professionell. Von der Planung, Themenfindung, Content-Creation bis zur richtigen Zielgruppen-Platzierung und Nachbearbeitung. Und ebne damit den Weg zu einer erfolgreichen Presse- und Medienarbeit mit erstklassigen Kontakten zur Journalist:innen und Influencer:innen. Österreichweit und auf Wunsch im gesamten DACH-Raum.
-
Führen der Medienstelle für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation
Entwicklung von PR-Konzepten und PR-Maßnahmen
Themenfindung und redaktionelle Aufbereitung der Inhalte
Verfassen von Fachbeiträgen und redaktionellen Beiträgen
Betreuung und Begleitung von Pressekonferenzen
Distribution u. Platzierung der Medieninhalte in den Zielmedien (Online, Print, ..)
Verfassen von Presseaussendungen, Advertorials
Vermitteln von Pressegesprächen, Interviews, Podiumsdiskussionen mit CEOs, Führungskräften, Expert:innen aus Ihrem Unternehmen
Reportings
02.
Text und Redaktion:
Inhalte klar und fesselnd auf
den Punkt gebracht.
Als langjährige Wirtschaftsjournalistin und kreativer Content-Profi finde ich die richtigen Worte und kenne die richtige Plattform für Ihre Botschaft: egal ob Sie dabei Inhalte für Ihre Website, Ihre Social-Media-Kanäle, Ihren Blog, Ihr (Online)-Magazin (B2B- oder B2C), Publikationen, Broschüren oder Ihren Podcast benötigen. Ich formuliere Inhalte und Botschaften zielgruppengerecht und übernehme die Redaktion für alle Arten von Publikationen und Kommunikationskanäle.
Womit ich hier punkte?
Mit einem hohen Grad an Erfahrung und Verständnis für Märkte und Branchen, einem großen Wissensdurst und Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zukunftsthemen.
Was meine Texte auszeichnet?
Gute Texte zu schreiben ist eine Mischung aus Leidenschaft, Gespür, Kreativität und intensiver Auseinandersetzung mit Themen und Unternehmensphilosophie. Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen, ist meine Passion. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche jongliere ich souverän mit allen Textsorten. Als Full-Service-Agentur für PR und Kommunikation schaffe ich Botschaften, die wirken und ankommen.
-
Magazine für Mitarbeitende, Kunden, Stakeholder
Websites
Newsletter
Mailings, Einladungen und Werbemittel
Jubiläums- und Festschriften
Nachhaltigkeitsberichte
Pressemitteilungen und -aussendungen
Fachartikel, Interviews und Reportagen
Reden, Statements und Management-Präsentationen
Podcast: Themenfindung, Konzept und Hosting
03.
Corporate Publishing
Die eigenen Kanäle zielgerichtet nutzen.
Viele Wege führen zum Kommunikationsziel:
Einer davon? Corporate Publishing.
Als wesentliches Instrument im Kommunikationsmix eines Unternehmens können durch strategische Erstellung und Verbreitung hochwertiger Inhalte Unternehmen ihre Marke stärken, Vertrauen aufbauen und langfristige Beziehungen zu ihren Zielgruppen pflegen. Dabei kann es sich um eine Vielzahl von Formaten handeln, die sowohl gedruckt als auch digital veröffentlicht werden.
-
Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Text von
B2B oder B2C Magazinen Ihres Unternehmens
Geschäftsberichten
Newslettern (Print und digital)
Imagebroschüren
Angebots- und Dienstleistungsbroschüren
Mitarbeiterzeitschriften
Referenzberichten
Online Kommunikation
04.
Wie steht es um die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens?
Erfolgreiche Online-Kommunikation erfordert eine durchdachte Strategie, kreative und relevante Inhalte, eine effektive und regelmäßige Präsenz in den digitalen Kanälen sowie eine kontinuierliche Analyse und Anpassung der Maßnahmen.
Doch wie erreicht man seine Zielgruppe digital? Wie können digitale Beziehungen langfristig gepflegt und Vertrauen aufgebaut werden? Welche Unternehmensziele werden mit der Online-Kommunikation verfolgt?
Gerade in Zeiten der digitalen Informationsflut gilt es, die richtigen Botschaften im richtigen Kanal zu platzieren und dabei zu überraschen, aufzufallen, zu inspirieren und zum Verweilen und Nachdenken anzuregen.
Dabei spielen Unternehmensziele, -philosophie und Authentizität eine große Rolle. Aus diesem Verständnis heraus erstelle und betreue ich Ihre Website, Online-Magazine, Corporate Blogs und Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder Instagram. Auf Wunsch auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern aus den Bereichen Grafik, Video, Audio.
-
Strategische Beratung für Online-Kommunikation
Konzeption, Inhalt, Design und Text von Corporate Websites, ggf. mit externen Partnern
Redaktion von Online-Newslettern und Magazinen
Konzeption, Content-Entwicklung, Redaktion von Corporate Blogs
Aufbau und Entwicklung von Content für relevante Social Media Kanäle
Influencer- und Online-PR im Rahmen von PR-Mandaten
Unternehmenspodcast
“Klare Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander.”
– Katharina Anna