Public Relations und Kommunikation

01.

Public Relations –

Ihre Botschaft wird publik

Sie haben brennende Neuigkeiten? Sie planen die Einführung einer Produkt- oder Marktneuheit? Sie suchen neue Mitarbeitende oder möchten Ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie oder Ihren -bericht präsentieren? Sie stellen sich intern neu auf oder möchten über Ihre Veranstaltung berichten?

Kurzum: Ihre Botschaft braucht eine Bühne? Ich gestalte und organisiere den gesamten Auftritt. Informativ, spannend, professionell. Von der Planung, Themenfindung, Content-Creation bis zur richtigen Zielgruppen-Platzierung und Nachbearbeitung. Und ebne damit den Weg zu einer erfolgreichen Presse- und Medienarbeit mit erstklassigen Kontakten zur Journalist:innen und Influencer:innen. Österreichweit und auf Wunsch im gesamten DACH-Raum.

    • Führen der Medienstelle für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation

    • Entwicklung von PR-Konzepten und PR-Maßnahmen

    • Themenfindung und redaktionelle Aufbereitung der Inhalte

    • Verfassen von Fachbeiträgen und redaktionellen Beiträgen

    • Betreuung und Begleitung von Pressekonferenzen

    • Distribution u. Platzierung der Medieninhalte in den Zielmedien (Online, Print, ..)

    • Verfassen von Presseaussendungen, Advertorials

    • Vermitteln von Pressegesprächen, Interviews, Podiumsdiskussionen mit CEOs, Führungskräften, Expert:innen aus Ihrem Unternehmen

    • Reportings

02.

Text und Redaktion:

Inhalte klar und fesselnd auf
den Punkt gebracht.

Als langjährige Wirtschaftsjournalistin und kreativer Content-Profi finde ich die richtigen Worte und kenne die richtige Plattform für Ihre Botschaft: egal ob Sie dabei Inhalte für Ihre Website, Ihre Social-Media-Kanäle, Ihren Blog, Ihr (Online)-Magazin (B2B- oder B2C), Publikationen, Broschüren oder Ihren Podcast benötigen.  Ich formuliere Inhalte und Botschaften zielgruppengerecht und übernehme die Redaktion für alle Arten von Publikationen und Kommunikationskanäle.

Womit ich hier punkte?

Mit einem hohen Grad an Erfahrung und Verständnis für Märkte und Branchen, einem großen Wissensdurst und Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zukunftsthemen.

Was meine Texte auszeichnet?

Gute Texte zu schreiben ist eine Mischung aus Leidenschaft, Gespür, Kreativität und intensiver Auseinandersetzung mit Themen und Unternehmensphilosophie. Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen, ist meine Passion. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche jongliere ich souverän mit allen Textsorten. Als Full-Service-Agentur für PR und Kommunikation schaffe ich Botschaften, die wirken und ankommen.

    • Magazine für Mitarbeitende, Kunden, Stakeholder

    • Websites

    • Newsletter

    • Mailings, Einladungen und Werbemittel

    • Jubiläums- und Festschriften

    • Nachhaltigkeitsberichte

    • Pressemitteilungen und -aussendungen

    • Fachartikel, Interviews und Reportagen

    • Reden, Statements und Management-Präsentationen

    • Podcast: Themenfindung, Konzept und Hosting

03.

Corporate Publishing

Die eigenen Kanäle zielgerichtet nutzen.

Viele Wege führen zum Kommunikationsziel:
Einer davon? Corporate Publishing.

Hochwertige Inhalte stärken die Marke eines Unternehmens, schaffen Vertrauen und fördern Nähe zu den Zielgruppen. Sie können in vielfältigen Formaten umgesetzt werden – von klassischen Printformaten bis hin zu sämtlichen digitalen Kanälen.

  • Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Text von

    • B2B oder B2C Magazinen Ihres Unternehmens

    • Geschäftsberichten

    • Newslettern (Print und digital)

    • Imagebroschüren

    • Angebots- und Dienstleistungsbroschüren

    • Mitarbeiterzeitschriften

    • Referenzberichten

Online Kommunikation

04.

Die digitale Visitenkarte von Unternehmen.

Erfolgreiche Online-Kommunikation braucht eine klare Strategie, kreative und relevante Inhalte, eine regelmäßige Präsenz in den passenden Kanälen – und laufende Analyse sowie Anpassung.

Doch wie erreicht man die eigene Zielgruppe digital? Wie baut man Vertrauen auf und pflegt langfristige Beziehungen? Und welche Unternehmensziele sollen mit der Online-Kommunikation unterstützt werden?

Gerade in Zeiten der Informationsflut ist es entscheidend, die richtigen Botschaften im richtigen Kanal zu platzieren – überraschend, inspirierend und einprägsam.

Dabei zählen Unternehmensziele, Werte und Authentizität. Auf dieser Basis konzipiere und betreue ich Ihre Website, Online-Magazine, Corporate Blogs sowie Social-Media-Kanäle wie LinkedIn und Instagram – bei Bedarf auch in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partner:innen aus Grafik, Video und Audio.

    • Strategische Beratung für Online-Kommunikation

    • Konzeption, Inhalt, Design und Text von Corporate Websites, ggf. mit externen Partnern

    • Redaktion von Online-Newslettern und Magazinen

    • Konzeption, Content-Entwicklung, Redaktion von Corporate Blogs

    • Aufbau und Entwicklung von Content für relevante Social Media Kanäle

    • Influencer- und Online-PR im Rahmen von PR-Mandaten

    • Unternehmenspodcast

“Klare Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander.”

– Katharina Anna